Tamedia wird Mehrheitseigner bei Zattoo

Zürich, 28. August 2018 – Tamedia weitet sein Engagement bei der Zattoo International AG aus und stockt seine Anteile von 29 Prozent auf über 50 Prozent auf. Damit wird die Schweizer Mediengruppe zum Mehrheitseigner an dem TV-Streaming-Anbieter.

Bereits seit 2008 ist Tamedia an dem TV-Streaming-Anbieter Zattoo beteiligt. Seit 2015 hält Tamedia 29 Prozent an der Zattoo International AG. Tamedia sieht grosses Potenzial im Zattoo Produkt und im Zattoo-Geschäft - sowohl im Endkundenals auch im Firmenkunden-Geschäft - und weitet deshalb sein Engagement aus. Mit Tamedia als Hauptaktionär führt Zattoo seinen Wachstumskurs fort und baut seine Position als europäischer Marktführer weiter aus. Tamedia setzt auf das Zattoo-Team an den Standorten Zürich, Berlin, Ann Arbor und Singapur und wird mit Bea Knecht (Gründerin von Zattoo) als zweitgrösste Aktionärin gemeinsam die Weiterentwicklung der Firma vorantreiben.

Zum B2C- und B2B-Geschäft bei Zattoo

Im Endkundengeschäft fokussiert sich Zattoo mit Erfolg auf seine Kernmärkte, die Schweiz und Deutschland. Das Unternehmen hat monatlich circa 2 Millionen Nutzer auf der Plattform, die mit Zattoo über 200 TV-Sender (in Deutschland: über 100 TV-Sender) streamen. Seit 2012 ist das Unternehmen auch im B2B-Bereich aktiv. Zattoo ist führender Technologiepartner von Telekommunikationsunternehmen und Netzbetreibern weltweit. Aktuell werden 20 Geschäftskunden aus Europa und den USA bedient, die ihrerseits über mehrere Millionen Endkunden verfügen, ohne dafür Investitionen in eigene Infrastruktur tätigen zu müssen. Anfang des Jahres eröffnete Zattoo seinen Standort in Singapur, um seine Präsenz in der Asien-Pazifik-Region auszubauen. Drittes Standbein von Zattoo ist der Ads-Bereich. Auf seiner Plattform bietet Zattoo Werbeplätze für klassische digitale Formate wie Display-Werbung. Zum Portfolio gehört darüber hinaus Programmatic TV mit dem von Zattoo entwickelten, innovativen TV-Werbeformat Dynamic Ad Insertion (DAI).