Zattoo TV-Streaming-Report 2021: Jeder dritte Österreicher schaut Fernsehen über das Internet

Berlin/Zürich/Wien, 25. März 2021 – Der TV-Empfang über das Internet ist in Österreich eine attraktive Alternative zu klassischen Empfangswegen wie Kabel oder Satellit. Jeder dritte Internetnutzer in Österreich gibt an, bereits das Internet als TV-Empfangsweg zu nutzen. Schon jeder Zweite kann sich vorstellen TV-Angebote zukünftig ausschließlich über das Internet zu nutzen. Zeitversetztes Fernsehen ist für die Befragten dabei der wichtigste Vorteil von TV-Streaming. Zu diesem Ergebnis kommt der TV-Streaming-Report 2021. Der Report basiert auf einer Umfrage, die von Kantar im Auftrag der Zattoo Europa AG in diesem Jahr erstmals unter 1.008 Internetnutzern zwischen 16 und 69 Jahren in Österreich durchgeführt wurde. Bereits seit 2015 führen Kantar und Zattoo diese Umfrage auch in Deutschland und der Schweiz durch.

Jeder dritte Internetnutzer empfängt sein Fernsehsignal über das Internet

Zattoo wollte herausfinden über welche Empfangswege die Internetnutzer in Österreich ihr Fernsehprogramm schauen. Dabei zeigt sich, dass bereits 37 Prozent aller Onliner das Internet als TV-Empfangsweg nutzen, also über IPTV- oder TV-Streaming-Anbieter. Damit ist das Internet als TV-Empfangsweg schon für jeden dritten Internetnutzer in Österreich eine Option. Am meisten genutzt wird der Empfang via Satellit. Mit 48 Prozent bezieht fast die Hälfte ihr Fernsehprogramm über diesen Empfangsweg. 33 Prozent nutzen Kabel als TV-Empfangsweg, weitere 8 Prozent DVB-T. Da in einigen Haushalten mehr als ein Empfangsweg für das Fernsehen genutzt wird, waren bei dieser Fragestellung Mehrfachantworten möglich.

TV-Angebote ausschließlich über das Internet: Für jeden Zweiten vorstellbar

37 Prozent der TV-Zuschauer in Österreich nutzen bereits in über der Hälfte ihrer Fernsehzeit TV-Streaming-Angebote, wie Live-Fernsehen über das Internet, Video-on-Demand oder YouTube. 39 Prozent nutzen diese bis zu 50 Prozent ihrer Sehzeit. Jeder Vierte nutzt online überhaupt keine TV-Streaming-Angebote. Dabei können sich bereits 50 Prozent aller Internetnutzer in Österreich vorstellen, zukünftig TV-Angebote ausschließlich über das Internet zu nutzen. 3 Prozent tun dieses bereits.

Streaming-Nutzer in Österreich schauen am liebsten YouTube

Das beliebteste TV-Angebot im Internet ist für die österreichischen Streaming-Nutzer YouTube mit 69 Prozent. Rund die Hälfte der Befragten (51 Prozent) nutzt die Mediatheken der Sender. Hier wiederum wird vor allem die ORF-TVthek mit 87 Prozent von der Mehrheit genutzt. Dahinter folgen die Mediatheken von ZDF (37 Prozent), ServusTV (31 Prozent) sowie ARD (27 Prozent). Rund ein Drittel der Streaming-Nutzer (31 Prozent) nutzt Video-on-Demand Angebote. Am beliebtesten ist hier das Angebot von Amazon Prime Video mit 77 Prozent, gefolgt von Netflix mit 66 Prozent. Bereits jeder fünfte Streaming-Nutzer (22 Prozent) schaut Live-TV über das Internet.

Fernsehen über Internet am liebsten über Smart-TVs oder den Webbrowser

Bei der Frage, auf welchen Geräten TV-Streaming-Nutzer in Österreich Fernsehen über das Internet schauen, gaben jeweils 51 Prozent der Befragten an, am liebsten auf dem Smart-TV oder über den Webbrowser am Laptop oder PC zu schauen. Dahinter folgen Smartphones mit 37 Prozent und Tablets mit 27 Prozent. 18 Prozent nutzen sogenannte Streaming-Geräte wie den Amazon Fire TV oder Google Chromecast für das Fernsehen über das Internet. Weitere 8 Prozent schauen Internetfernsehen über Spielekonsolen wie die Xbox One.

Zeitversetztes Fernsehen ist der wichtigste Vorteil von TV-Streaming

Mehr als die Hälfte der TV-Streaming-Nutzer (58 Prozent) gibt an, dass für sie das zeitversetzte Fernsehen der wichtigste Vorteil von TV-Streaming-Angeboten ist, also laufende Sendungen zu pausieren, neu zu starten oder aufnehmen zu können. An zweiter Stelle steht mit 47 Prozent die Verfügbarkeit auf mehreren Geräten. An dritter Stelle folgt mit 35 Prozent die Möglichkeit, TV-Streaming auch mobil, also unterwegs und auf Reisen, nutzen zu können. Des Weiteren nennen die Befragten Vorteile wie das bessere Suchen und Finden von passenden Programminhalten (25 Prozent) sowie das Fehlen von langen Vertragslaufzeiten (23 Prozent) im Gegensatz zu anderen Angeboten.

Den TV-Streaming-Report 2021 für Österreich können Sie hier herunterladen.

Die einzelnen Grafiken zum Report finden Sie hier.

Bitte geben Sie folgendes Copyright an: © Zattoo Europa AG