Zattoo-Analyse: Jeder siebte Schweizer Nutzer verfolgte die Bundestagswahl live

Zürich, 28. September 2021 – Am Sonntag stimmten über 60 Prozent des Schweizer Volks und sämtliche Kantone für die Ehe für alle. Gleichzeitig fand in Deutschland am Sonntag die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo hat sich die Fernsehbeteiligung der eigenen Nutzer in der Schweiz zur Bundestagswahl in Deutschland genauer angeschaut und kommt zu dem Ergebnis: Jeder siebte Schweizer Nutzer verfolgte die Bundestagswahl live.

Knapp 310.000 Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit leben in der Schweiz. Auch von ihnen waren viele am Sonntag zur Wahl des deutschen Bundestages aufgefordert. Und nicht nur sie haben die Berichterstattung zur Bundestagswahl aus der Schweiz heraus mit grossem Interesse verfolgt, wie eine Analyse der eigenen Nutzerzahlen bei Zattoo zeigt. Rund 50.000 Schweizer Zattoo Zuschauer waren ab 18 Uhr live dabei, als die ersten Prognosen und Hochrechnungen bekannt gegeben wurden. Insgesamt über 40.000 Stunden lang verfolgten die Schweizer Zattoo Nutzer die Wahl am Sonntag. Und auch wenn das SRF mit einer eigenen Berichterstattung vor Ort in Berlin war, verfolgten die meisten Schweizer Zuschauer bei Zattoo die Wahl jedoch in der ARD.

Klarer Sieger bei der Wahl des genutzten Gerätes waren am Sonntag wieder sogenannte Connected-TVs. Mit 48 Prozent wurden die meisten Stunden demnach auf Smart-TVs und mit Streaming-Geräten verbundenen Fernseher geschaut. 30 Prozent der Stunden wurden über den Webbrowser bzw. die Web App von Zattoo gestreamt, 22 Prozent über Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets.

Im Vorfeld bereits grosses Interesse an der Bundestagswahl

Schon vor dem Wahlsonntag zeigten die Schweizer Zattoo Nutzer ein reges Interesse an der Bundestagswahl. So stieg der Anteil von Informationssendungen an der Gesamtzahl der gestreamten Stunden im September auf 29 Prozent. Im selben Zeitraum ein Jahr zuvor im September 2020, lag dieser Wert bei 24 Prozent. Auch die Trielle wurden von vielen Schweizer Zattoo Nutzern gespannt verfolgt. Fast 40.000 Schweizer Nutzer schalteten ein, wenn die Kanzlerkandidatin und Kanzlerkandidaten der deutschen Parteien CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen vor der Wahl im Fernsehen aufeinander trafen. Am längsten wurde dabei das erste gesendete Triell bei RTL von den Schweizer Zattoo Zuschauern mitverfolgt. Insgesamt eine halbe Stunde blieb im Schnitt jeder Zuschauer bei dieser Fernsehdiskussion dabei. Dahinter folgt das Triell von ARD und ZDF, welches im Schnitt 22 Minuten lang pro Zuschauer geschaut wurde. Gerade einmal im Schnitt 16 Minuten waren es dagegen beim Triell von ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins.

Bildmaterial können Sie hier herunterladen.