Eurovision Song Contest 2022

12 points go to...

Am 14. Mai steigt das ESC Finale 2022 in Turin. Mit Zattoo bist du live dabei - mit dem SRF 1 Full-HD TV-Stream auf deinem Gerät deiner Wahl

Gratismonat starten

Der Eurovision 2022 in Italien

Buonasera signore e signori! Der Eurovision 2022 findet in Turin, Italien statt! Nachdem Måneskin mit ihrem legendären Sieg letztes Jahr in Rotterdam ganz Europa überzeugen konnte, steigt das europäische Spektakel in der norditalienischen Stadt. Aber bevor das Finale am 14. Mai live übertragen wird, finden noch die zwei Halbfinals am 10. und 12. Mai statt. Insgesamt 40 Staaten (ja, Australien ist auch wieder am Start) treten beim Contest an, 25 Acts kommen schliesslich ins Finale.

Das erste Halbfinale, wo die Schweiz um einen Platz im Finale singt, schaust du im SRF 1 Livestream mit Ultimate in Full-HD Qualität. Das Finale streamst du, auch ohne schweizerischen Beitrag, ebenfalls bei SRF 1.

Gratismonat starten

Für die Schweiz zum ESC: Marius Bear

Der ESC Teilnehmer für die Schweiz

Im ersten Halbfinale am 10. Mai will Marius Bear ins ESC Finale einziehen. Mit seinem "Boys Do Cry" will er das europäische Publikum und die Jury überzeugen. Die Messlatte für den 28-Jährigen aus dem Appenzell liegt, nach dem dritten Platz letztes Jahr in Rotterdam, als Gjon’s Tears für die Schweiz antrat, hoch. Der letzte Sieg für die Schweiz beim grössten Musikwettbewerb der Welt liegt übrigens schon Jahrzehnte zurück - Zuletzt 1988! Safe einen Platz im ESC Finale haben die "Big 5" Staaten Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und das Vereinigte Königreich.

Die Gewinner 2021 Maneskin

Zitti e buoni

"ROCK N ROLL NEVER DIES": Die Rockband Måneskin sind die ESC Sieger aus 2021 und sorgten so dafür, dass Italien der Gastgeber für dieses Jahr sein wird. Es war der erste Sieg für einen italienischen Act seit 1990. Mit insgesamt 524 Punkten überzeugten Damiano, Thomas, Victoria und Ethan die Jury und die europäischen Zuschauer. Frankreich wurde Zweiter, die Schweiz Dritter. Mittlerweile ist Måneskin weltweit auf Tour, sprengen Hallen und Streamingzahlen und platzierten sich in den US-amerikanischen Billboard Charts.

Geräte mit Zattoo App

Der grösste Star bei Zattoo: Ultimate

Mit Zattoo Ultimate streamst du den ESC 2022 in Full-HD Qualität im SRF 1 Livestream - Die beste Auflösung nicht nur auf der Bühne. Ausserdem erwarten dich über 250 TV-Sender, darunter über 70 in Full-HD Qualität! Auf bis zu 4 Geräten kannst du gleichzeitig mitraten, ob mit der Zattoo App auf deinem Smart-TV, Smartphone oder Tablet oder einfach mit dem Amazon Fire TV Stick, Apple TV, auf Chromecast oder über die XBox One - du kannst flexibel entscheiden wo und wann du TV streamen willst. Du kannst die ESC Abstimmung auch aufnehmen und dir die Ergebnisse jederzeit wieder anschauen, dir stehen insgesamt 100 Aufnahmen zur freien Verfügung. Oder du bist im Urlaub in der EU? Dann nimm den ESC auf und schau ihn dir an.

Gratismonat starten

FAQ

Wann und wo findet der ESC 2022 statt?

Der 66. Eurovision Song Contest findet am 14. Mai in Turin, Italien statt. Los geht das Finale um 21:00 Uhr.

Wer tritt für die Schweiz an?

Der Schweizer Act muss sich erst noch im Halbfinale für das Finale qualifizieren. Für die Schweiz 2022 tritt Marius Bear an.

Was ist mit Russland?

Russland darf, nach dem Überfall auf die Ukraine am 24. Februar, nicht am Contest teilnehmen. Die Werte des ESC wären verletzt und Pressefreiheit würde nicht gewährleistet werden.

Einfach fernsehen.

Mehr als 250 TV-Sender auf allen Geräten streamen.

Gratismonat starten