"Nutzer trugen ihre Daten auf der Warteliste ein, wie bei einem Club mit Türsteher"

Ein Schweizer Unternehmen, das in den USA seinen Grundstein hat: die Geschichte von Zattoo ist so bunt wie das Farbfernsehen. Im interview mit Zattoo Gründerin Bea Knecht verrät sie, wie es zu der Idee von TV-Streaming kam, was es mit dem Namen "Zattoo" auf sich hat und wo sie die Firma in Zukunft sieht.

Abschaltung

Wie kamst du auf die Idee, Zattoo zu gründen?

1990 habe ich mich zum ersten Mal ernsthaft mit der Möglichkeit beschäftigt Live-TV im Internet zu verbreiten. Dazu habe ich berechnet, wie schnell die Chipsets in unseren Internet-verbundenen Geräten sein müssen, um Live-TV über Internet möglich zu machen. Jedoch erst um das Jahr 2005 wurden diese Chipsets zum Allgemeingut und für private Haushalte genutzt. Die Übertragung der Signale war aber immer noch sehr teuer. Und so brauchte es noch eine geheime Zutat, die das lösen würde. Diese kam dann von meinem Geschäftspartner und Studienkollege in den USA Professor Sugih Jamin. Er hat es geschafft, eine konkurrenzlos günstige Übertragungstechnik für Live-TV im Internet anzubieten.

Ich kannte Sugih aus meinem Informatik-Studium in Berkeley. Wir hatten schon früh die Idee an einer gemeinsamen Unternehmensgründung zu arbeiten. Doch erst 2005 fingen wir an meine Idee der Live-TV-Übertragung im Internet und seine Technologie zu einem Produkt auszubauen. Dazu flog ich von San Francisco, wo ich damals arbeitete, nach Ann Arbor, in Michigan, um seine Doktoranden zu treffen und mit ihnen und Sugih gemeinsam an der Gründung von Zattoo zu arbeiten. Wir wollten erstmals Live-TV für den Zuschauer kostenfrei und rechtlich einwandfrei lizenziert im Internet anbieten und diese Idee über die ganze Welt ausrollen.

Was bedeutet der Name Zattoo?

Das Wort “Zattoo” stammt aus dem Japanischen und bedeutet “eine grosse Menge Menschen”. Und genau das ist es was wir wollten: eine grosse Menge Menschen zum gemeinsamen Live-TV-Erlebnis im Internet versammeln.

Für das Logo von Zattoo wählte ich die Farben Schwarz und Orange. Ein “o” in unserem Namen sollte wie ein TV-Bildschirm aussehen, um direkt zu zeigen, worum es bei Zattoo geht.

Warum startete der Dienst von Zattoo in der Schweiz und nicht in den USA?

Es ist ein glücklicher Zufall, dass ich als Schweizerin als ersten Markt die Schweiz für Zattoo erschloss. Als TV-Streaming-Anbieter hat Zattoo ein paar bahnbrechende Lösungen für die ganze Live-TV-Branche entwickelt. Dazu gehört unter anderem die rechtlich einwandfreie Lizensierung von TV-Signalen. Dafür bot die Schweiz damals die fortschrittlichsten Rahmenbedingungen für die Lizenzierung von Rechten zur Verbreitung von Fernsehen. Auch wenn die Idee hinter Zattoo in den USA entstanden ist, gestaltete sich die Lizenzierung dort als dermassen komplex, dass wir diesen Markt zurückgestellt haben.

Wie wurde der Start damals aufgenommen und was waren die grössten Hürden?

Zattoo startete erstmals am 6. Juni 2006, direkt zum Eröffnungsspiel der Fussball-WM. Das war für unsere Entwickler ein voller Triumph, denn sie meisterten die grosse Herausforderung, eine fertige Software zu liefern, welche Nutzer willig auf ihre Rechner heruntergeladen haben. Auch ein grosser Erfolg war der Aufbau und die Finanzierung des Teams und der Technik. Bis zum Schluss blieb der Start von Zattoo spannend: Nur wenige Tage vor dem Start haben wir bemerkt, dass Satellitenschüsseln für den Live-TV-Empfang auf dem Dach unseres Rechenzentrums nicht wie vereinbart mit Servern im Innenbereich verbunden waren. Gerade noch rechtzeitig konnten wir eine Kernbohrung durch die Decke des Rechenzentrums inklusive Abnahme durch Elektriker und Brandexperten erwirken. Die Genehmigungen zu bekommen dauert normalerweise Wochen. In Summe haben wir grosse und kleine Berge bewegt, um das Live TV Angebot von Zattoo zu lancieren.

2006 war die Fußball-WM. Zattoo ging online. Wie viele User hatte Zattoo damals und wer waren diese?

Das Interesse an unserem Angebot war hoch. Nutzer trugen ihre Daten auf der Warteliste ein, wie bei einem Club mit Türsteher. Wir hatten innerhalb von sechs Monaten um die 100.000 Registrierungen. Wir haben früh festgestellt, dass vor allem junge Männer unseren Service nutzen. Deshalb war mir von Anfang an die Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig und dass wir unsere Nutzer mit “Du” ansprechen. Wir sind zu Beginn übrigens vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda gewachsen. Wir hatten kaum Marketingausgaben.

Was war damals deine Vision von Zattoo und hat sie sich erfüllt?

Unsere Vision war Live-TV für die ganze Welt möglich zu machen. Wir wollten, dass so die Welt stets informiert und gut unterhalten ist und kulturell zusammenkommt. Das wollten wir zum einen durch unser “Free”-Angebot unter der Marke Zattoo, aber auch durch die Lizenzierung unserer Software durch andere Unternehmen erreichen.

Es stellte sich aber heraus, dass aufgrund der Rechte – nicht nur der Inhalte – Zattoo höchstens multi-lokal, aber nicht global, funktionieren kann. Gleichzeitig stellten wir fest, dass das werbefinanzierte “Free”-Angebot zu wenige Marge übrig lässt, um nachhaltig wachsen zu können. Deshalb starteten wir auch mit unserem Bezahl-Angebot. Mit unserem 2011 etablierten B2B-Geschäft haben wir es letztendlich geschafft, unseren Dienst nicht nur im deutschsprachigen Raum anzubieten, sondern auch europaweite Märkte zu erschließen. Unsere Vision erfüllen wir somit Stück um Stück.

Was waren aus deiner Sicht die grössten Erfolge der letzten Jahre?

Als grössten Erfolg werte ich den raschen und entschlossenen Aufbau von Zattoo. Unser Team war extrem motiviert und engagiert. Ich empfinde die ersten beiden Jahre bei Zattoo heute noch als magisch, da wir mit einem unglaublichen Tempo vieles richtig gemacht haben. Gleichzeitig haben wir es geschafft, durch Korrekturen bei den Kosten und durch sinnvolle Re-Investments während der Finanzkrise unser Überleben zu ermöglichen. Wir haben Zattoo seitdem grösstenteils mit eigenen Mitteln finanziert und uns eine gute technische und kaufmännische Basis aufgebaut. Darauf sind wir alle stolz und das ganze Leadership Team hat grosse Stücke dazu beigetragen.

Was würdest du in der Retrospektive nicht wieder so bzw. anders machen?

Als Unternehmer sucht man das richtige Tempo: Es braucht Tempo, um abzuheben. Alleine der Schweizer Markt hätte nicht genügend Tempo hergegeben. Wären wir nur in diesem Markt geblieben, wäre aus Zattoo ein Bonsai-Startup geworden: fein, aber klein. Die Technikkosten hätten ohne Auslandexpansion nicht auf genügend Zuschauer umgelegt werden können. Unsere Technik hätte im Live-TV nicht dermassen führend werden können. Die Expansion von Zattoo in den Jahren 2007 bis 2008 über die Schweiz hinaus in Nachbarländer war also notwendig – aber ich würde die Expansion bei einer zweiten Chance staffeln, statt parallel laufen zu lassen, und ich würde sie erst auslösen, nachdem die Monetarisierung des Schweizer Geschäfts ausreichend erwiesen wäre.

Wo glaubst du, steht Zattoo in 15 Jahren?

Ich beginne mit den nächsten 5 Jahren: TV wird auf allen Geräten stattfinden, die Technik wird günstiger werden und das Nutzererlebnis wird sich weiter verbessern. Zattoo ist hierfür der beste Partner und Anbieter.

Auf dem Weg in Richtung der nächsten 10 Jahren haben wir die Chance, einer der Top 3 der globalen TV-Streaming-Anbieter zu werden. Über die nächsten 10 Jahren hinaus wird eine Menge im TV-Markt passieren. Die Technik wird weiter verbessert, Live-TV- und Video-on-Demand-Inhalte werden mehr und mehr verschmelzen und die unterschiedlichen Player im Markt rücken weiter zusammen. Wie Zattoo sich hier entwickeln wird kann ich an der Stelle noch nicht sagen. Auf jeden Fall sind wir, wie schon vor 15 Jahren, auch heute technologischen führend und haben die besten Experten der Branche an unserer Seite.

Weitere Artikel zum Thema

Galerie: Geschichte von Zattoo

15 Jahre in Bildern festgehalten

Bildergalerie ansehen

"Users entered their data on the waiting list, similar to a club with a doorman"

A Swiss company, which has its rutes in the USA: the history of Zattoo is just as colorful as color television itself. Bea Knecht, founder of Zattoo, explains how the idea of tv streaming was born, where the name "Zattoo" is coming from and what she thinks about Zattoo's future.

Abschaltung

How did you come up with the idea of founding Zattoo?

1990 was the year in which I seriously examined the option of broadcasting live TV online. I also took into account how fast the chipsets in our internet-connected devices had to be in order to facilitate live TV online. It wasn’t until 2005, however, that these chipsets were used in the public domain and for private households. Signal transfer was still highly expensive, and a secret ingredient was needed to resolve this issue. This ingredient came from my business partner and fellow student in the USA, Professor Sugih Jamin. He managed to offer unmatched low-cost transmission technology for live TV online.

I’d met Sugih while studying Computer Science at Berkeley. We’d previously discussed the concept of setting up a joint venture, but it wasn’t until 2005 that we started out with the idea of turning live TV broadcasts online into a product. To do so, I flew from San Francisco, where I worked at the time, to Ann Arbor in Michigan in order to meet his PhD candidates and to work with them, along with Sugih himself, on founding Zattoo. Initially, we wanted to offer live TV to viewers online for free, ensuring it was legally properly licensed, and to roll this concept out across the whole world.

What does the name Zattoo mean?

The word “Zattoo” originates from Japanese and means “a large quantity of people”. And that’s precisely what we want: a large quantity of people to come together for a live TV experience online.

I picked black and orange for the Zattoo logo. An “o” in our name was chosen to resemble a TV screen to show precisely what Zattoo is all about.

Why did the Zattoo service start in Switzerland rather than the USA?

It’s a fortunate coincidence that as someone from Switzerland, I was the first to open up the Swiss market for Zattoo. As a TV streaming provider, Zattoo has developed some pioneering solutions for the live TV sector as a whole. This includes the legally proper licensing of TV signals. Switzerland offered the most progressive framework for licensing television broadcasting rights at the time. Although the concept behind Zattoo came into being in the USA, the licensing there was so complex that we deferred this market.

How did it go down initially, and what were the biggest hurdles?

Zattoo began on June 6, 2006, right in time for the opening match of the World Cup. This was a triumph for our developers, since they overcame the major challenge of providing complete software that users would willingly download onto their computers. Another major success was the structure and financing of the team and technology. The foundation of Zattoo remained exciting right the way through: only a few days before kick-off, we noticed that satellite plates for live TV reception on the roof of our data centre was not connected with servers indoors as agreed. Just in time, we were able to drill a core hole through the ceiling of the data centre following approval by electricians and fire experts. The process of obtaining the permits usually takes weeks. All in all, we made a concerted effort to launch Zattoo's live TV service.

2006 saw the World Cup. Zattoo went online. How many were using Zattoo back then, and who were they?

There was a high level of interest in our service. Users entered their data on the waiting list, similar to a club with a doorman. We had around 100,000 people registered within six months. It was soon clear that our service was predominantly being used by young men. For this reason, communication at eye level was very important right from the start, and we used an informal style when addressing our users. Word of mouth was primarily what helped us grow in those early stages; we had very low marketing expenditure.

What was your vision of Zattoo back then, and did you achieve it?

Our vision was making live TV an option for the whole world. We wanted to help keep the world informed and entertained, and to allow people to come together on a cultural level. We wanted to achieve this by using our ‘free’ range under the Zattoo brand, but also by licensing our software through other companies.

As it transpired, though, Zattoo was only able to work multi-locally rather than globally due to the rights - not the content alone. At the same time, we established that the advertising-financed “free” range leaves too little margin for sustainable growth. We started our paid range on that basis. With our B2B business established in 2011, we ultimately managed to offer our service not only in the German-speaking countries, but also across the European markets. We are realising our vision bit by bit.

In your view, what were the major successes of the last few years?

I see the rapid and decisive development as our major success. Our team was highly motivated and engaged. I still remember the first two years at Zattoo as being magical, since we got a great deal done at an unbelievable pace. At the same time, we managed to secure our survival during the financial crisis by correcting costs and making sensible re-investments. Since that point, we have managed to finance Zattoo largely with our own funds and build up a strong technical, commercial basis. We’re all very proud of this, and everyone in the leadership team has made a significant contribution.

In hindsight, is there anything you would do differently?

When you’re in business, you seek out the right pace: after all, you need pace to take off. This was not the case when it came to the Swiss market. If we had stayed in this market alone, Zattoo would have become a bonsai start-up: functional but small. The technology costs could not have been passed on to a sufficient number of viewers without expansion abroad. Our technology would not have been able to become such a leader in live TV. Zattoo’s expansion during 2007-2008 from Switzerland to the neighbouring countries was therefore necessary - but in hindsight, I’d stagger the expansion rather than allowing it to run in parallel, and I would only trigger it once the monetisation of Swiss business has been sufficiently proven.

Where do you think Zattoo will be in 15 years?

I’ll start with the next 5 years: TV will be available on all devices, technology will get cheaper, and the user experience will continue to improve. Zattoo is the best partner and provider for this.

On our way throughout the next 10 years, we have the opportunity to become one of the Top 3 global streaming providers. We can anticipate a huge amount happening within the TV market over the next decade. The technology will continue to improve, live TV and video on demand content will merge to a greater extent, and the different players in the market will be moving closer together. I can’t yet say how Zattoo will develop in this regard. But in any case, we will remain technological leaders as we have done for the last 15 years, and we have the sector’s top experts on our side.

Further related articles

Zattoo: A hisotry

15 years told in our image gallery

View image gallery